Logo Weiss
phone sidebar

Martin Mayer, Vuaillat

Schon als ich zur Bäckerei gestossen bin, war Meyerhans-Mehl im Gebrauch und meine Vorgängerin war sehr zufrieden mit der Qualität. Das Mehl ist sehr gut. Und Meyerhans Mühlen ist auch ein sehr innovativer Betrieb und sehr nahe an den Bäckerinnen und Bäckern dran.

Das Meyerhans-Mehl war schon bei Vuaillat im Gebrauch, als ich zur Bäckerei gestossen bin. Meine Vorgängerin war schon sehr zufrieden mit der Qualität des Mehls. Das Mehl der Meyerhans Mühlen ist sehr gut. Ausserdem ist das Unternehmen ein sehr innovativer Betrieb und sehr nahe an den Bäckerinnen und Bäckern dran.

Das freundschaftliche Verhältnis hat zu einem gemeinsamen Projekt geführt: Backen in Südafrika. Ich und Geschäftsführer Dominic Meyerhans hatten beim Mittagessen per Zufall festgestellt, dass wir praktisch gleichzeitig an den gleichen Ort in die Ferien fahren würden. Spasseshalber kam die Idee auf, dass ich eine Sauerteig-Kultur und Dominic Meyerhans einen Sack Mehl mitnehmen könnte.

Wir fanden die Idee so gut, dass wir sie umgesetzt haben. Dominic Meyerhans hat vorgängig eine Bäckerei in Südafrika gefunden, die bereit war, bei der Idee mitzumachen. In Südafrika ist Sauerteig weiter verbreitet als bei uns in der Schweiz und hat eine lange Tradition. Durch die Aktion ist eine Zusammenarbeit entstanden.

Wir haben zusammen gebacken, uns intensiv ausgetauscht und wir durften unter anderem auch Teig-Kulturen aus Südafrika mitnehmen. Die Idee ist nun so weit fortgeschritten, dass ich demnächst wieder nach Südafrika fliegen werden, um die Zusammenarbeit mit dem Betrieb zu intensivieren und dann sogar einen Mitarbeiteraustausch zu lancieren.

Ich bin schon immer viel gereist. Das ist aus meiner Sicht für unsere Branche sehr wertvoll. Viele Bäckerinnen und Bäcker backen hier in der Schweiz vor allem die Produkte, welche die Backschulen vorgeben. Das sind natürlich keine schlechten Produkte, aber ein Grund, weshalb viele Bäckereien halt sehr ähnlich sind und auch ein bisschen ersetzbar. Für mich wäre es deshalb das Schönste, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Auslandsaufenthalt machen könnten, um nicht nur ihren Horizont zu erweitern sondern das Gelernte in die Entwicklung neuer Produkte einfliessen zu lassen.

www.vuaillat.ch