Logo Weiss
phone sidebar

Mahlphilosophie

Die Produktion unserer Mehle erfolgt über mehrere Produktionsschritte und Qualitätsanalysen: Zuerst stellen wir aus einer Vielzahl an Getreidevarietäten sogenannte Grundmehle her, welche wir umfassend analysieren und erst in einem zweiten Produktionsschritt zum finalen Mehl mischen. Wir haben also zwei Stufen der Einflussnahme auf die Qualität unserer Mehle und können Ihnen daher unsere stets hohe und vorallem sehr konstante Mehlqualität anbieten. Zudem erlaubt dieser Prozess, die Qualität bereits in der Mühle sehr genau einzustellen. Die Zugabe von Mehlbehandlungsmittel im nachfolgenden Mischprozess kann so stark reduziert oder gänzlich vermieden werden.

In der Folge der Prozessbeschrieb im Detail

Rohstoffqualität
Wir bei der Meyerhans Mühlen AG sind überzeugt, dass wir die Qualität und vorallem die Qualitätskonstanz unserer Produkte nur durch Einsatz höchster Rohstoffqualität erreichen. Vor Einlagerung des Getreides in den Getreidesilo wird jede Charge analysiert.

Rohstoffvielfalt
Wir verfügen über einen grossen Getreidesilo mit vielen Silozellen. Dieser erlaubt uns, für jede Vermahlung eine Vielzahl spezifischer Getreidevarietäten zu mischen, um möglichst bereits in der Mühle die finale Mehlqualität zu erreichen.

Modernste Mühlenprozesse
Während der Vermahlung des Getreides zu sogenannten Grundmehlen wird die Qualität laufend online im Prozess und Chargen bezogen im Labor geprüft.

Mischmüllerei
Die auf deren Qualität untersuchten Grundmehle mischen wir in unserer Mischanlage aufgrund der Kundenspezifikationen zu hochwertigen Backmehlen. Da die Grundmehle bereits sehr nahe an der Endqualität sind, ist eine Korrektur durch Zutaten wie Gluten, Malz oder Acerola nicht oder nur in sehr geringem Masse notwendig.